Jetzt Immunsystem mit Fitnesstraining boostern
Spätestens seit die Corona-Pandemie unser Leben verändert hat, ist jedem klar welchen Stellenwert die Gesundheit einnimmt: Nämlich einen ganz elementaren!
Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit fordern viele Viren und Bakterien dein Immunsystem heraus. Es gibt jedoch eine ganz einfache Maßnahme, um deine körpereigenen Abwehrkräfte zu boostern!
Gesundheitsexperten sind sich einig: Wer regelmäßig mit Sport und Fitnesstraining sein Immunsystem stärkt, ist seltener krank!
Eine direkte Auswirkung von Training auf dein Abwehrsystem ist eine größere Anzahl an Immunzellen in deinen weißen Blutkörperchen. Sie verteidigen dich gegen Entzündungen und Krankheitserreger. Diese sogenannten T-Lymphozyten erkennen nämlich fremde Zellen und greifen sie mithilfe von Killerzellen an. Keine Chance für Viren und Bakterien!
Doch auch die langfristigen Auswirkungen von regelmäßigem Fitnesstraining können sich sehen lassen:
Sportlich aktive Menschen leiden seltener an Übergewicht. Das ist gut, denn besonders das eingelagerte Fett am Bauch ist häufig der Auslöser für gefährliche Krankheiten.
Durch Ausdauersport stärkst du dein Herz-Kreislauf-System und stabilisierst den Stoffwechsel. Das schützt dich vor Bluthochdruck und senkt dein Herzinfarkt-Risiko. Krafttraining beschert dir stärkere Knochen: Der beste Schutz vor Osteoporose. Wer regelmäßig trainiert ist mental ausgeglichener und kann seine Stresshormone leichter im Gleichgewicht halten. Denn auch sie sind eine Belastung für den Körper.
Außerdem sorgt regelmäßiges Training für einen besseren Schlaf. Im Schlaf regeneriert sich dein Körper und die Abwehrzellen arbeiten auf Hochtouren. Hilf dieser effektiven Infektabwehr, die da Nacht für Nacht für dich im Einsatz ist!
Am besten boosterst du dein Immunsystem übrigens, wenn du regelmäßig trainierst. Wer selten trainiert, aber dann Vollgas bis zur totalen Erschöpfung gibt, schwächt sein Immunsystem sogar. Leidest du unter Zeitmangel, plane dir also lieber kürzere, aber dafür regelmäßige Trainingseinheiten ein.
Und hat es dich doch mal erwischt, gilt: Unbedingt Trainingspause machen, bist du wieder vollkommen auf dem Damm bist!