Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wasserlooslück 2, 24944 Flensburg
Rufen Sie uns an!
0461 / 50 50 40

Antioxidantien – Beschützer unserer Zellen

Jede:r hat schon einmal von ihnen gehört: Antioxidantien. Doch was genau sind Antioxidantien und wofür sind sie gut?

Antioxidantien schützen uns, genauer unsere Zellen, gegen die freien Radikale im Körper. Freie Radikale sind einerseits ein Produkt von Stoffwechselprozessen, anderseits entstehen sie durch gesundheitsschädliche Faktoren wie u.a. Zigarettenrauch, Übergewicht, Alkoholkonsum und Umweltgifte.

Wenn sich in unserem Körper zu viele freie Radikale befinden, resultiert daraus oxidativer Stress. Laut der aktuellen Forschung kann oxidativer Stress Zivilisationskrankheiten wie Arteriosklerose, Herz-Kreislauferkrankungen, Arthritis und Krebs herbeiführen und auch die Alterung der Haut beschleunigen.

Die Antioxidantien schützen uns daher nicht nur gegen freie Radikale und den daraus resultierenden oxidativen Stress, sondern sie schützen auch unsere Haut, Augen und unser Gehirn und Knorpelgewebe.

Antioxidantien lassen sich je nach Herkunft einteilen in:
• Im Körper hergestellt (z.B. Enzyme, Hormone, Stoffwechselprodukte)
• Von außen durch die Ernährung aufgenommen

Antioxidantien haben ihre Wirkung meist nicht isoliert, sondern im Verbund mit anderen Antioxidantien, dem sogenannten antioxidativen Netzwerk. Bausteine dieses Netzwerkes sind Vitamine, bspw. Vitamin B2, C, Mineralstoffe, bspw. Zink, Selen, und die sekundären Pflanzenstoffen.

Durch die Nahrung aufnehmbare Antioxidation lassen sich in vielen Obst- und Gemüsesorten finden, aber auch in Pflanzenölen, Kakao, Kaffee, Nüssen, verschiedenen Gewürzen u.a. Oregano, Ingwer und Kurkuma.

Zusammenfassend lässt sich herausstellen, dass uns eine ausgiebige und vielfältige pflanzliche Ernährung mit vielen Antioxidantien versorgt und uns so vor oxidativen Stress schützt und somit zur Gesundheit beiträgt.